Während der Planung in der SAC gibt es im Gegensatz zur Planung in BPC keine Sperren. Daher ist die Frage, welche Änderungen gewinnen, wenn zwei User gleichzeitig planen. Wie immer ist die Antwort nicht einfach, manchmal gewinnt der Erste, manchmal der Letzte.
Dieser Blog wird die Hintergründe beschreiben, wie die SAC unveröffentlichte Daten verwaltet, wie man diese nachvollziehen kann und welche Prüfungen beim Veröffentlichen gemacht werden, um unsere Frage zu beantworten, welche Daten gewinnen.
Wenn ein SAP–Modell im Eingabemodus geöffnet wird, werden alle Daten in eine private Version kopiert. Änderungen werden in dieser privaten Version gespeichert, bis diese veröffentlicht wird.
All das ist gut in dem folgenden Online–Kurs beschrieben:
Viele Fragen zu diesem Thema sind schon in den folgenden Blogs beantwortet:
FAQ: Version Management with SAP Analytics Cloud (Part I – Basics)
FAQ: Version Management with SAP Analytics Cloud (Part II – Versions in Action)
Während der Erfassung markiert die SAC geänderte Zellen. Aber wenn man viele Änderungen gemacht hat, sieht man lediglich nur die Markierungen für die letzte Änderung.
Um die Markierungen der vorherigen Änderungen anzuzeigen, muss man zuerst die Versions- Historie einblenden:
Jetzt sieht man für jeden Eingabeschritt einen „Fluid Data Entry“-Schritt. Abhängig von dem markierten Schritt werden die entsprechenden geänderten Zellen markiert. Hier kann man auch einzelne Schritte wieder zurücknehmen.
Senior Consultant